Einlass zur Veranstaltung

  • Was muss ich mitbringen?

    Damit der Einlass schnell und reibungslos funktioniert, halten Sie folgende Unterlagen beim Zutritt bereit:

    • Tickets
      • entweder ausgedruckt oder digital. Denken Sie daran, digitale Tickets im Wallett oder als PDF auf dem Smartphone zu speichern, da es möglich sein kann, dass Sie nicht überall einen Internetzugang haben. Achten Sie darauf, dass Sie die Veranstaltungstickets haben und keine Bestellbestätigung.
        Ein Veranstaltungstickets erkennen Sie am QR-Code auf dem linken Ticketrand
    • Ermäßigungsachweis
      • wenn Sie ein ermäßigtes Ticket erworben haben, bitten wir Sie, den Nachweis der Ermäßigung (Schülerausweis, Studentenausweis, FSJ-Ausweis, ... ) mitzubringen und vorzuzeigen.
    • Personalausweis
      • abgesehen davon, dass man in Deutschland verpflichtet ist, sich ausweisen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen Lichtbildausweis zur Identifikation mit sich zu führen. Bei Veranstaltungen mit Altersbeschränkung ist dieser zur Altersprüfung vorzulegen. Ebenso benötigen wir den Identitätsnachweis bei der Abholung von Tickets oder Aufklärung von Buchungsprozessen im Ticketing.

     

  • Wann beginnt der Einlass?

    Der Einlass für unsere Veranstaltungen beginnt in der Regel 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.

    Bei einer Veranstaltung, die um 19:30 beginnt, werden die Türen zum Veranstaltungsgebäude und Foyer um 19:00 geöffnet.

  • Wann kann ich auf meinen Sitzplatz?

    In der Regel ist der Zutritt zum Foyer eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn möglich.

    Die Türen zum Saal und ihrem Sitzplatz werden in der Regel 15 Minuten vor Vorstellungsbeginn geöffnet. Dies ist jedoch abhängig von dem Veranstaltungsgebäude/ Theater. In unserer Kleinkunstbühne Chaméleon ist z.B. das Foyer in den Zuschauerraum integriert und daher bereits eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet.

Abendkasse

  • Warum benötigen Sie meine E-Mail-Adresse?

    Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse, um dich über die gebuchte Veranstaltung zu informieren. Sollten sich z.B. Änderungen ergeben oder sich wichtige Anliegen zur Veranstaltung ergeben, können wir Sie so erreichen.

  • Für mich sind Tickets an der Abendkasse reserviert/ hinterlegt. Was bedeutet das?

    Wenn Sie selbst oder für Sie Tickets reserviert wurden, sind diese an unserer Abendkasse hinterlegt. Das bedeutet, dass die Tickets bis 10 Minuten vor der Veranstaltung reserviert sind und von Ihnen abgeholt werden können.

  • Kann ich vor Ort Tickets kaufen?

    Generell ist es möglich und sie können bei uns vor Ort an unserer Abendkasse Tickets kaufen. Diese ist immer 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn geöffnet.

    Es ist aber möglich, dass die Veranstaltung bereits im Vorfeld ausverkauft ist. Eine Garantie für nicht reservierte Tickets an der Abendkasse gibt es nicht. 

  • Wie kann ich vor Ort bezahlen?

    Folgende Zahlungsmittel nehmen wir vor Ort entgegen:

    • Bar
    • EC-Karte (auch kontaktlos)
    • Visa-Karte (auch kontaktlos)

Ticketing/ Eintrittskarten

  • Was bedeutet "Freie Platzwahl" ?

    Sollte eine Veranstaltung mit freier Platzwahl verkauft werden, bedeutet dies, dass Sie sich Ihren Platz frei auswählen können. Dies ist bei Stehveranstaltungen der Normalfall, aber ebenso bei der Variété- oder Reihen-Bestuhlung möglich. 

    Hier gilt: Wer zu erst kommt, kann sich die besten Plätze sichern. Einen Anspruch auf einen bestimmten Platz hat niemand. 

  • Was bedeutet "Einzelplatzbuchung"?

    Bei dieser Buchungsform haben wir eine feste Reihenbestuhlung mit nummerierten Sitzplätzen. Wenn Sie die Tickets kaufen, können und müssen Sie einen bestimmten Platz auswählen, den Sie buchen und bei der Veranstaltung zugewiesen wird. Auf dem Ticket steht die entprechende Reihen und Sitzplatznummerierung. Die verfügabren Sitzplätze können sie dann Online in einem interaktiven Saalplan einsehen.